Der Bau unserer Nautitech 44 Open #44

Am 11.10.2023 hatten wir die Gelegenheit unsere neue N44 Seriennummer #44 in der Produktion anzuschauen. Dabei wurden wir durch den ganzen Produktionsablauf geführt. Es wurde uns auch anhand weiterer Baunummern das Vorgehen beim Bau des Bootes im Detail gezeigt und technisch professionell erklärt.

Negativform für die Oberschale, hier N40 da die N44 belegt war.

Wird vor dem Belegen mit einer Wachsschicht belegt, damit sich nach dem Aushärten die Schale wieder löst. Alle Details wie Antirutschbelag (Pyramiden) müssen aufgebracht sein. 

Oberschale N44 noch in Negativform. Nach Vakuuminduktionsverfahren.

 

Aufbau:

Gelcoat

Laminat (Orientierte Glasfasermatten)

Schaumkern

Laminat (Orientierte Glasfasermatten).

Lokale Holzeinlagen bei starken Belastungszonen (dunkle Bereiche z.B. Tischanschlüsse)  

Vorgeschnittene Schaumkerne aus Divinycell H60

 

Ein gutes Kernmaterial für Leichtbau.

Charakteristik:

  • Bietet hervorragende mechanische Eigenschaften bei geringem Gewicht
  • Geringe Wasseraufnahme
  • Ausgezeichnete thermische Eigenschaften
  • Gute chemische Beständigkeit
  • Ausgezeichnete Ermüdungseigenschaften
  • Sehr geringe Harzaufnahme
  • Geschlossene Zellen

Belegung der Backbord Rumpf Seitenteile. Aussenlaminat und Kern aufgebracht. Innenlaminat wird belegt. Laminat wird trocken zugeschnitten und mit Belegungsplan aufgebracht.

Rumpfcenterteil.

Belegung der Glasfasermatten. Matten werden mit INVUTAC Sprühkleber

vorfixiert, damit sie während des Vakuuminfusionsprozesses nicht verrutschen. Diese Arbeiten werden sorgfältig durch mehrheitlich weibliche Mitarbeiterinnen durchgeführt. Es wird nach einem genauen Belegungsplan aufgebaut. Dieser wird anschliessend durch einen Qualitätsprüfer kontrolliert.

Steuerbord Aussenschalte fertig belegt und bereit zum Zusammenbau.

Montage der Backbord Aussenschale und Vorbereitung der Infusions- und Absaugpositionen für die Vakuuminfusion. 

 

Infusion wird meist Nachts durchgeführt, da somit die Temperaturen stabiler und die Geruchsemissionen für die Mitarbeiter weniger belastend sind.

Vom Negativ frisch getrennte Oberschale.

Zuschnitt unserer Oberschale Werk Nummer #44 bevor sie in die Fertigungsstrasse gebracht wird.

Vormontage der Bauteile auf die Oberschale hier #43

Kiel einer Nautitech 44 vor dem Zuschnittsprozess.

 

Das dünne Profil zeigt die performanceorientierte Bauweise.

 

Trotz der filigranen Struktur kann das Boot auf den Kiel abgestellt werden oder trockenfallen.

Unsere Baunummer #44 ist auf der Linie. Stolz und mit viel Vorfreude positionieren wir uns für ein Foto.

Hauptspanten und Bodenstrukturen werden eingeklebt #44. 

Vorderer Rumpfbereich.  Auch in den Spanten wurde der Sandwich Aufbau verwendet. Lokale Verstärkungen mit laminiertem Schichtholz.

Vorderer Rumpfbereich. Gelcoatfehler werden bereits hier markiert und nachgearbeitet.

Typischer Einbau der Systeme hier im Beispiel einer N40 weiter vorne in der Linie. Innenräume werden vorbildlich zum Schutz und besseren Reinigung grau lackiert (worauf bei gewissen Konkurrenzherstellern aus Kostengründen verzichtet wird) 

Verlegung des Backbord Diesel Tanks aus Aluminium.

Montage der Elektrozentrale.

Vorgefertigte Kabine bereitgestellt für den Einbau. Notwendige Elektroinstallationen werden bereits vormontiert.

Nasszellenbereich aus Glasfaser vorgefertigt.

Montage einer vorgefertigten Achterkabine.

Wir danken Gregory und Cédric von Nautitech für die Führung  und die interessanten Gespräche in Rochefort. Dank an Letizia und Claudio von Albatros Rimini für die Organisation des Besuches und Begleitung des Anlasses.

 

Bauzustand N44 #44 am 9.11.2023

Ein Monat später ist das Oberdeck und Deckshaus mit der Rumpfschale unserer N44 #44 verheiratet.

 

Optionen wie Sportpack, Anschluss für Plancha, beidseitige Motorensteuerung und Advanced B&G Paket sind sichtbar. 

 

Trampolin ist bereits montiert. Fenster werden wohl bald folgen.

Eigner Bad mit bereits eingebauter Waschmaschine (noch abgedeckt).

Schon fast bereit für eine erste Dusche.

Eigner Schlafraum

Kundenübergabe ist für den 15. Dezember 2023 geplant.